Dimensionen erfolgreicher Strategien

Dimensionen erfolgreicher Strategien
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /home2/www/server10/_md/valuecom.de/wp-content/themes/dante/includes/plugins/aq_resizer-1x.php on line 91 Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /home2/www/server10/_md/valuecom.de/wp-content/themes/dante/includes/plugins/aq_resizer-1x.php on line 92

Der Begriff Strategie stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Feldherrenkunst“. Standardwerke zum Thema Strategie stammen daher von Militärs wie Wu Sun-Tsu (chinesischer General, 544-496 v.Chr.) oder Carl v. Clausewitz (preußischer General, 1780-1831).

Unter Strategie versteht man den Weg zur Zielerreichung. Dem Wesen von Zielen entsprechend muss sich Strategie mit einer uns nicht bekannten Zukunft auseinandersetzen. Wie aus militärischen Auseinandersetzungen bekannt, kann man der Unsicherheit nur durch Flexibilität begegnen: wenn sich die Dinge anders entwickeln als gedacht, muss die Strategie den aktuell erkennbaren Gegebenheiten angepasst werden.

Idealerweise sind für diesen Fall Strategiealternativen vorbereitet. Oder man setzt auf die Eingebung des Moments, auf Intuition.

Tatsächlich ist das richtige Maß von Planung und Intuition ein gutes Erfolgsrezept. Mechanistische Logiken und ihre Steigerungsform „Big Data“ sind unkreative Fleißarbeit, der große Wurf hat immer mit Erkennen von Bedeutung und Sinn, mit gefühltem Wissen zu tun.

Während formale Planung ohne Kreativität zu altbekannten, wenig attraktiven Ergebnissen führt, verpufft umgekehrt Intuition, die nicht auf einen vorbereiteten Geist trifft.

Und wo wir beim Gefühl sind: eine Strategie muss auch zu den handelnden Personen bzw. zur Unternehmenskultur passen. Sie muss gelebt werden! Auch deshalb kann es keine für alle und jeden optimale Strategie geben.

Ein wichtiger, bisweilen zu wenig beachteter Aspekt von Strategie ist die Zeit. Wie intelligent die Strategie auch sein mag, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Zu früh ist übrigens auch nicht viel besser!

Schließlich braucht ein kompletter Strategiewandel Mut. Wer trotz erkennbarer Veränderungen der Rahmenbedingungen ganz oder teilweise am bestehenden Geschäftsmodell festhält, wird im schlimmsten Fall einfach überrollt, wie es z.B. Kodak erfahren musste.

Fassen wir zusammen: Erfolgreiche Strategien müssen

– zukunftsorientiert formuliert sein und groß gedacht werden

– kreativ sein und zur Unternehmenskultur passen

– zeitgerecht sein und mutig umgesetzt werden

 

In Folgebeiträgen werden wir im Einzelnen auf die verschiedenen Strategieaspekte eingehen.

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen