Kommt Mittelstand von mittelmäßig?

Kommt Mittelstand von mittelmäßig?

Unsere westliche Demokratie feiert die Mitte! Für die Stabilität unserer Gesellschaftsordnung ist es essentiell, dass die Mehrheit in der Mitte, nicht am sozialen oder ideologischen Rand liegt.

Wirtschaftliches Abbild dieses Prinzips ist der Mittelstand. 99% aller Unternehmen in Deutschland sind mittelständisch, 6 von 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten dort. Der Mittelstand symbolisiert die Chance eines jeden auf Erfolg und Wohlstand und ist somit Rückgrat einer demokratisch verfassten Wirtschaft.

Aus vielen Jahren Beratungspraxis müssen wir aber ehrlicherweise auch festhalten, dass Mittelstand oft vor allem eines ist: mittelmäßig!

Es ist doch auch recht erstaunlich, wie begeistert sich Politik und Öffentlichkeit kleinen und mittleren Unternehmen mit i.d.R. geringen Marktanteilen gegenüber geben. Im Fußball haben Clubs aus Regional- und Landesliga auch ihre Fans, aber eine Mehrheit sieht doch lieber Bayern München gegen Borussia Dortmund als Altona 93 gegen SC Victoria.

Aber wenn wir den Fußballgedanken mal fortführen: die Ligen sind durchlässig nach oben und nach unten. Manche Clubs befinden sich auf dem Weg in die Bundesliga, andere sind im freien Fall, die meisten bleiben dort, wo sie immer waren.

Natürlich kann man auch Mittelständler auf dem Weg nach oben von denen auf dem Weg nach unten unterscheiden. Im Mittelstand finden wir Hidden Champions und Zombies.

Letztere sind beratungsresistent, risikoscheu, perspektivlos. Das sind z.B. Familienunternehmen, in denen die dritte Generation mit dem Hintern gerade umreißt, was der Großvater einst aufgebaut hat. Diese Unternehmer – besser: Unterlasser – haben „für Strategie keine Zeit“, möchten sich von Krisenindikatoren „nicht die Stimmung verderben lassen“ und sind gar nicht so unzufrieden mit ihrer Performance, da „der Wettbewerb auch nicht besser dasteht“.

Unsere Devise in solchen Fällen ist klar: Finger weg!

Die mittelständischen Aufsteiger dagegen sind wahre, aber rare Perlen, weil sie trotz beschränkter Mittel dank Fokussierung und Globalisierung eine marktführende Stellung erreicht haben. Sie sind die begehrtesten Targets, die Investoren sich vorstellen können: dynamisch, innovativ, schlank. Jeder dort eingesetzte  Euro verspricht höchsten Return.

Unser Ziel als Strategie-/M&A-Berater ist es, die „Hidden Champions“ von morgen zu identifizieren, Unternehmen „aus dem oberen Drittel der Tabelle“, die mit gezielten Maßnahmen fit für den Aufstieg in höhere Ligen  gemacht werden können.

Halten wir fest: der Mittelstand ist eine extrem heterogene Gruppe. Sie reicht vom „Alibi-Unternehmer“ bis zum „Weltklasse-Performer“. Die Politik sollte aufhören Wohltaten mit der Gießkanne zu verteilen und damit auch die Zombies weiter durchzuschleppen.

Wirtschaftsförderung darf sich m.E. nur an den Besten (Maßstab Innovationskraft) orientieren, denn Mittelmäßigkeit ist in der globalisierten Welt Gift für die Volkswirtschaft.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen