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  • Strategische Effektivität oder Kosteneffizienz – was ist wichtiger in der Unternehmensführung?

    By on 17. Januar 2016

    Auf diese Frage wird es immer zwei richtige Antworten geben, abhängig von der Zeitperspektive (lang- oder kurzfristige Betrachtung) und von den Rahmenbedingungen des Unternehmens (Wachstums- oder Krisenumfeld). Aber: weichen wir der Frage nicht aus! Ein Unternehmen mit falscher Strategie, aber optimalem Kostenmanagement wird größere Probleme bekommen als ein Unternehmen mit richtiger Strategie, aber ineffizienten Prozessen! Um es in berühmten...

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  • Was ist aus Marketing geworden?

    By on 10. Januar 2016

    1981 trat ich als Junior PM in die Marketingabteilung von Unilever ein. Studiert hatte ich das Fach in den USA, weil es damals nur in Münster (Prof. Meffert) und Saarbrücken (Prof. Kroeber-Riel) Marketing-Lehrstühle gab. Mein Chef gab intern die Parole aus: Marketing muss zum Kopf des Unternehmens werden! Mit anderen Worten: wir waren genau dies nicht, der Vertrieb gab...

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  • Warum werden strategische Krisen oft nicht erkannt? (Teil 3)

    By on 7. Januar 2016

    Die vielen klugen Kommentare zu den zwei kurzen Blogs legen nahe, noch einmal zu den wichtigsten Thesen Stellung zu nehmen. Häufigster Diskussionspunkt war die Unternehmenskultur bzw. die Rolle des Unternehmers. Ohne Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit kann man kein Unternehmen führen, das ist klar. Ich halte aber eine selbstkritische Grundhaltung für ebenso wichtig. Hätte man uns früher bei Beiersdorf belauscht, hätte...

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  • Warum werden strategische Krisen oft nicht erkannt? (Teil 2)

    By on 3. Januar 2016

    In Teil 1 haben wir von unserem Dilemma als Strategieberater berichtet: Unternehmen ignorieren häufig Strategiekrisen, weil Controlling-Kennzahlen keine Hinweise geben.                                                             Die Frage, warum unsere Mahnungen verhallen und Unternehmen „mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen“ in Existenzkrisen schlittern, beschäftigt uns naturgemäß sehr. Wer versagt hier: unsere (potentiellen) Kunden oder wir? Dass Mittelständler eher selten die Marktanteile überprüfen, wäre...

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