Blog

Blog

  • Warum werden strategische Krisen oft nicht erkannt?

    By on 22. Dezember 2015

    Als Strategieberater müssen wir mit einem Dilemma leben: Unternehmen in der Strategiekrise glauben, dass sie keine Beratung brauchen, Unternehmen in der Ertrags- oder Liquiditätskrise meinen, dass eine neue Strategie sie wieder in die Erfolgsspur bringen wird. Wir hören regelmäßig „es geht doch gut, wir machen Gewinne“ und müssen ebenso regelmäßig sagen „für einen Strategiewechsel ist es zu spät, es...

    Weiterlesen
    VALUECOM
  • Employer Branding: Wie muss die Generation Y angesprochen werden?

    By on 23. November 2015

    Der demographische Wandel – 1965 wurden 1,3 Millionen Kinder geboren und schon 1995 waren es nur noch halb so viele – zwingt Unternehmen, sich verstärkt auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Generation Y einzustellen. „Y“ steht für „Why“, weil die Smartphone-, Internet- und Social Network- Generation gerne Althergebrachtes in Frage stellt. Sie definiert Arbeit anders, will eigenverantwortlich handeln und...

    Weiterlesen
    VALUECOM
  • Corporate Social Responsibility: Langfristige Wertsteigerung

    By on 10. November 2015

    Im aktuellen Heft des „Harvard Business Manager“ gibt es ein Ranking der besten CEO‘s der Welt. Durch die Einführung neuer Bewertungskriterien unterscheidet sich das Ergebnis grundlegend von dem des Vorjahres. Unter anderem wurden ökologische, soziale und ethische Aspekte in die Bewertung aufgenommen. Der Sieger 2015, Lars Sorensen vom dänischen Pharmakonzerns Novo Nordisk, verfolgt eine langfristige Wertsteigerung seines Unternehmens: „Corporate...

    Weiterlesen
    VALUECOM
  • Der postmoderne Konsument

    By on 5. Oktober 2015

    Im Marketing Review St. Gallen 3/2014 hat unser langjähriger Kooperationspartner Prof. Dr. Gert Gutjahr (IFM MANNHEIM) einen sehr interessanten Artikel über den postmodernen Konsumenten geschrieben. Der postmoderne Konsument bezeichnet Veränderungen in der heutigen und zukünftigen Lebenswelt der Menschen in entwickelten Wirtschaften und Gesellschaften. Zu diesen Veränderungen haben der Personal Computer und mobile Endgeräte beigetragen. Mit Multimedia und Internet lassen...

    Weiterlesen
    VALUECOM