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  • Nach China oder Back to the Future

    By on 16. November 2016

    Als ich gestern einem Bekannten von meiner gerade beendeten Geschäftsreise nach China berichtete, wurde ich, zumindest andeutungsweise, mit den altbekannten Klischees „Plagiate – Dumping – Kommunismus“ konfrontiert. Beginnen wir also mal ganz von vorn, sozusagen mit „China für Anfänger“ (für meinen Bekannten und viele andere): China kopiert nicht (mehr), sondern studiert und optimiert signifikant China ist kein Billiglohnland (mehr),...

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  • Chinesische Investoren – Fluch oder Segen?

    By on 4. März 2016

    „Die Übernahmewelle rollt“ titelte n-tv auf seiner Website im vergangenen Monat. Tatsächlich beläuft sich das jährliche chinesische Transaktionsvolumen in Deutschland z.Z. auf rund 1.5 Mrd. EUR. An der Spitze liegen die Branchen Maschinenbau, Industrieausrüstung und Automobilzulieferung. Aber auch Finanzdienstleister und Markenunternehmen mit dem Fokus Consumermarkt finden Interesse in China. Es ist erklärtes Ziel der chinesischen Regierung den Zugriff auf...

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  • Wer richtig im Markt positioniert ist, muss sich um Neukundengewinnung keine Gedanken machen!

    By on 9. Februar 2016

    Kommt Ihnen das bekannt vor: Sie müssen dem Handel Zusatzrabatte bieten. Immer häufiger müssen Sie Preisaktionen fahren, um Ihre Umsatzziele zu erreichen. Ihr eigener Vertrieb hält Wettbewerber Ihnen gegenüber für überlegen. Das sind Symptome einer möglicherweise falschen Marktpositionierung. Es geht um den Kern eines jeden Geschäftsmodells: Die Beziehung zwischen Wertangebot und Kunden. Wie lösen Sie deren Probleme (Pain Relievers)...

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  • Heute schon wissen was morgen sein wird!

    By on 9. Februar 2016

    Kommt Ihnen das bekannt vor: Ihr Umsatz wächst, aber langsamer als der Ihrer Wettbewerber. Sie erzielen Gewinne, aber weniger als früher. Ihr Unternehmensimage hat sich aktuell auch nicht verbessert. Das sind Symptome einer möglichen Strategiekrise. Die Erosion Ihrer bisherigen Erfolgsfaktoren bedeutet zwar noch keine akute Gefahr, aber wenn Sie nicht aufpassen, drohen mittelfristig ernsthafte Probleme. Was jetzt zu tun...

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