Blog
China und die Marken
By Detlev Stocke on 14. Dezember 2016WeiterlesenWelche chinesischen Marken kennen Sie? Lassen wir mal die Marken mit China im Namen (z.B. Bank of China, China Airlines, China Mobile etc.) weg (die kennt man ja nicht wirklich, das scheint nur so), dann bleibt nicht viel übrig: Lenovo und Huawei vielleicht oder Haier und Tsingtao. China denkt in Technologien, nicht in Marken! So hat Midea, Hersteller von...
0Made in China
By Detlev Stocke on 28. November 2016WeiterlesenWürde man Deutsche fragen, was ihnen zu „Made in China“ einfällt, so kämen garantiert Statements der Art „Kopien – Billigprodukte – Ruinöser Wettbewerb“. In China dagegen würde man vermutlich den aktuellen Wirtschaftsplan zitieren, der eine sogenannte „Made in China 2025“-Strategie beinhaltet: es geht dabei um die Automatisierung und Digitalisierung der Industrie. China will schnellstmöglich weg von der „verlängerten Werkbank“...
Nach China (Teil 3)
By Detlev Stocke on 24. November 2016WeiterlesenWas können wir tun? Wenn wir uns nicht damit begnügen wollen, die Eintrittskarten chinesischer Touristen in Neuschwanstein oder Heidelberg abzureißen (diese Option bleibt uns allemal, denn Deutschland ist präferiertes Reiseland kulturinteressierter Chinesen), sollten wir erkennen, dass Deutschlands Zukunft in China liegt („inbound“ und „outbound“). Beispiel: ein junger deutscher Unternehmer, der spezielle Langstrecken-Drohnen konstruiert und vermarktet, ist vor einigen Monaten...
„Nach China“ (Teil 2)
By Detlev Stocke on 20. November 2016WeiterlesenWarum überholt uns China? Die längerfristige Perspektive sieht für Deutschland m.E. nicht besonders rosig aus, weil die „gelenkte Marktwirtschaft“ Chinas unserem Wirtschaftsmodell sichtbar überlegen ist. Dies festzustellen bedeutet nicht, die Errungenschaften westlicher Demokratien kleinzureden. Aber: wegweisende Innovationen und Mega-Projekte brauchen mehr Wagemut und Risikokapital als private Investoren (wenn sie nicht gerade Google oder Apple heißen) aufbringen können. Hinzu kommen...