Corporate Social Responsibility: Langfristige Wertsteigerung

Corporate Social Responsibility: Langfristige Wertsteigerung
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Im aktuellen Heft des „Harvard Business Manager“ gibt es ein Ranking der besten CEO‘s der Welt. Durch die Einführung neuer Bewertungskriterien unterscheidet sich das Ergebnis grundlegend von dem des Vorjahres. Unter anderem wurden ökologische, soziale und ethische Aspekte in die Bewertung aufgenommen.
Der Sieger 2015, Lars Sorensen vom dänischen Pharmakonzerns Novo Nordisk, verfolgt eine langfristige Wertsteigerung seines Unternehmens: „Corporate Social Responsibility bedeutet nichts anderes, als den Wert unseres Unternehmens über einen langen Zeitraum zu maximieren. Denn auf lange Sicht werden sich soziale und ökologische Probleme zu finanziellen Problemen entwickeln.“ Das scheint mir ein wohltuendes Gegenkonzept zum Shareholder Value, durch das ganze Unternehmen wie etwa die Hoechst AG für schnellen Cash der Aktionäre vernichtet wurden.
Die aktuellen Fälle Deutsche Bank und VW zeigen allerdings, dass noch nicht alle Akteure die Zeichen der Zeit verstanden haben.

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